Die Regeln des Padeltennis

Hier geben wir Euch einen Überblick über die Regeln des Padeltennis.

Aufschlag und Ballwechsel beim Padel

Nach dem Losentscheid kann das Team, das diesen gewonnen hat, zwischen dem Aufschlagsrecht und der Seitenwahl entschieden. Die Spieler des Teams mit Aufschlagsrecht wechseln nach jedem Aufschlag innerhalb ihres Spielfelds die Hälften.

Das Spiel beginnt mit einem Unterhand-Aufschlag, der maximal von Hüfthöhe ausgeführt wird, nachdem der Ball zuvor einmal auf dem Boden geprellt wurde. Dabei muss mindestens ein Fuß des Spielers Bodenkontakt haben, außerdem darf dabei weder gesprungen noch gelaufen werden. Der Spieler befindet sich hinter der Aufschlagslinie und darf diese weder übertreten noch berühren.

Der erste Aufschlag wird von rechts gespielt, anschließend wird wechselseitig weitergespielt. Wird der Aufschlag fehlerhaft ausgeführt, also berührt der Ball erst das Netz und dann die korrekte Seite des gegnerischen Feldes („let“), wird der Aufschlag wiederholt. Der Aufschlag wird ebenfalls wiederholt, wenn der Gegner nicht bereit war oder dieser berührt wird. Wird der zweite Aufschlag ebenfalls fehlerhaft ausgeführt, bekommt das gegnerische Team einen Punkt und somit den nächsten Aufschlag.

Die ersten Aufschläge jedes Spiels in einem Satz müssen von einem vorab bestimmten Spieler derjenigen Mannschaft, die den Aufschlag erwidert, bis zum Ende des Satzes erwidert werden. Dieser Spieler kann nach jedem Satz neu bestimmt werden. Die Mannschaft, die nicht mit dem Aufschlag an der Reihe ist, erwidert diesen abwechselnd. Diese festgelegte Reihenfolge darf während eines Satzes nicht getauscht werden. Gerät diese Reihenfolge doch während eines Satzes durcheinander, wird diese so lange eingehalten bis das Spiel beendet wurde, in dem die Reihenfolge durcheinander gekommen ist. Danach wird mit der richtigen Reihenfolge, die zum Anfang des Spieles festgelegt wurde, weitergespielt.

Benutzt ein Spieler die Wände aus Beton oder Glas als Hilfsmittel, muss der Ball anschließend das Netz überqueren und auf dem gegnerischen Feld aufsetzen. Die Wände können nach dem ersten Aufsetzen des Balls auch mehrmals und auch von außerhalb des Spielfeldes angespielt werden. Der Ball muss allerdings zurückgespielt werden, bevor dieser ein zweites Mal aufsetzt.

Den Spielern ist es erlaubt, den Ball außerhalb des Spielfeldes direkt (als Volley ohne Bodenkontakt oder nach einmaligen Aufsetzen auf dem Boden) anzunehmen, indirekt (der Ball trifft nach einem einmaligen Bodenkontakt direkt ein- oder mehrmals auf die Wände) oder wenn der Ball an der hinteren gegnerischen Glaswand zurückprallt.

Erreicht die Summe der gespielten Spiele eine ungerade Zahl, wechseln die Teams die Spielfeldseiten. Hierfür darf eine Ruhezeit der Spieler von 90 Sekunden nicht überschritten werden.

Punkteverteilung beim Padel

Das Team erzielt einen Punkt, wenn das gegnerische Team einen fehlerhaften Schlag spielt. Fehlerhafte Spielzüge sind:

  • Zweimaliger Bodenkontakt des Balls.
  • Der Ball landet im Netz oder im Aus.
  • Es wird ein Schmetterball aus dem Spielfeld heraus gespielt.
  • Der Ball kehrt nach einem Schlag zurück, ohne dass das gegnerische Team den Ball berührt hat.
  • Die Wände werden berührt, bevor der Ball auf dem Boden des gegnerischen Teams aufsetzt.
  • Der Ball berührt den Metallzaun des eigenen Spielfeldes, nachdem er geschlagen wurde.
  • Nach dem Schlag wird der Spieler des eigenen Teams von dem Ball getroffen.

Berührt der Schläger eines Spielers das Netz, dessen Pfosten oder einen Teil des gegnerischen Spielfeldes, bekommt das gegnerische Team einen Punkt.

Ein Spiel gilt als gewonnen, wenn ein Team mindestens vier Punkte erspielt hat und zusätzlich mindestens zwei Punkte Vorsprung zum gegnerischen Team vorhanden sind. Die Punkte werden 0, 15, 30, 40 gezählt.

Hat ein Team mindestens sechs Spiele gewonnen und zusätzlich mindestens zwei Spiele Vorsprung zum gegnerischen Team, ist der Satz gewonnen.

Steht es in einem Satz unentschieden, beispielsweise 5:5, kann dieser noch mit 5:7 gewonnen werden. Steht es 6:6, wird ein Entscheidungsspiel gespielt, welches „Tiebreak“ genannt wird. Bei diesem wird 0, 1, 2, 3, 4 usw. gezählt. Es gewinnt das Team, das als erstes sieben Punkte hat und zusätzlich zwei Punkte Vorsprung zum gegnerischen Team. Dieses Team gewinnt dann den Satz.

Je nach Turnierform wird ein Spiel mit zwei oder drei Sätzen entschieden.